WIR GRATULIEREN DEN GEWINNERN!

Ich komme aus der Schweiz. Kann ich auch teilnehmen?

Selbstverständlich. Teilnehmen können Interessierte aus allen Ländern der Erde. Voraussetzung ist allerdings, dass der eingereichte Comic in deutscher Sprache verfasst ist.

Was geschieht mit den eingesendeten
Originalen? Werden sie zurückgeschickt?

Es sollten nach Möglichkeit KEINE Originale eingesendet werden, da der Verlag dafür keine Haftung übernehmen kann. Besser ist es, Kopien zu machen, diese einzusenden und die Originale sicher zu verwahren.

Welchen Mindestumfang sollte der fertige Comic haben?

Ein Album sollte einen Mindestumfang von 48 Seiten haben und eine abgeschlossene Graphic Novel sollte mindestens 80 Seiten umfassen.

Ich habe einen ganzen Comic zum
Thema, kann ich den auch einschicken?

Ja, natürlich. Es ist immer günstiger, so viel wie möglich zu präsentieren, um die Jury zu überzeugen. Ausreichend sind jedoch der persönliche Fragebogen, ein ausführliches Konzept und mindestens acht Seiten aus dem Comic als Arbeitsproben.

Ist auch Manga-Stil erlaubt?

Erlaubt ist jede Stilrichtung. Der Stil sollte auf jeden Fall motiviert sein durch die Art der Erzählung.

Ich habe schon mehrere Comics
veröffentlicht. Kann ich auch teilnehmen?

Vom Anfänger bis zum Profi, vom Studierenden bis zum Illustrator – jeder ist eingeladen teilzunehmen. Wichtig ist, dass die Teilnahmevoraussetzungen eingehalten werden.